MAICO - Tradition und Innovation

DIE MAICO ELEKTROAPPARATE-FABRIK GMBH

Das Schwenninger Unternehmen MAICO wurde 1928 als MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH von Christian Maier gegründet. Danach ging die Geschäftsführung an seine beiden Schwiegersöhne über. Ab 1990 haben deren Söhne, Hans Müller und Gerhard Warnke, in dritter Generation die Geschäftsführung inne. Beide treiben die Internationalisierung des Unternehmens entscheidend voran. ...


Mehr anzeigen

Als 2017 Hans Maier in den Ruhestand wechselt, hat Gerhard Warnke alleine die Führung des Unternehmens inne.

Das Familienunternehmen steht für hohe Qualität, wenn es um die Herstellung von Ventilatoren geht. Kontrollierte Wohnraumbelüftung, Kleinraumlüftung, Wärmerückgewinnung, aber auch individuelle Lüftungskonzepte für industrielle Anlagen sind weitere Schwerpunkte des Unternehmens. Mit einem Produktportfolio von mehr als 1600 Produkten bietet das Unternehmen für jeden Einsatz und Bedarf genau das Richtige.


MAICO, 90 Jahre erfolgreiche Expansion


Der Spezialist für Ventilatoren beschäftigt heute in mehr als 30 Ländern, auf fünf Kontinenten, über 210 Mitarbeiter. Im Jahr 2000 konnte das Unternehmen die Herstellung des zehnmillionsten Ventilators feiern.


Die größten Erfolge in der Firmengeschichte


  • Maico WS 320, hocheffizientes Raumluftsystem für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Energieeinsparungsklasse A beziehungsweise A+.
  • Maico WS 470, ein dezentrales Lüftungssystem für die Verwendung in Einzelräumen.
  • Maico Push Pull 60, sehr leistungsstarkes, dezentrales Lüftungsgerät, bei dem über 80 Prozent der Heizenergie wiederverwertbar sind.
  • Maico WRG 35, effiziente Ventilatoreneinheit, Wärmerückgewinnung und Filterfunktion

Mehr zu MAICO finden Sie in unserem Newsroom

Weniger anzeigen

FELDERER. EIN UNTERNEHMEN DER LINDAB GRUPPE.