Felderer Projekt: EZB Tower Frankfurt

31.03.21 | Projekte

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist ein Organ der Europäischen Union (EU) mit der Aufgabe der zentralen Währungsbehörde der Mitgliedsstaaten der Europäischen Währungsunion. Sie wurde 1998 mit Sitz in Frankfurt/Main gegründet. Ihre Mitarbeiter residierten zunächst im Eurotower. Mit dem Ausbau der Behörde und des starken Anwachsens der Mitarbeiterzahl wurde jedoch ein Neubau notwendig.

Der im März 2015 eröffnete EZB-Tower befindet sich im Frankfurter Stadtteil Ostend und damit weit entfernt vom eigentlichen Frankfurter Bankenviertel mit seinen Hochhäusern. Umso mehr sticht der EZB-Tower mit seiner modernen Architektur und seiner Höhe von 201 Meter (inklusive Antenne) aus seiner Umgebung hervor. Die Entwurfsplanung stammt von Wolf D. Prix vom Architekturbüro Coop Himmelb(l)au.

Die für Felderer maßgebliche Bauphase lief über 4 Jahre von 2011 bis 2014. Unser Partner bei dem Projekt war die Karl Lausser GmbH, die das Gebäude mit Heizungs-, Klima- und Raumlufttechnik ausgestattet hat. Der große Umfang und die relativ lange Bauzeit machten das Projekt sehr anspruchsvoll. Unsere Aufgabe bestand darin, Rohre, Formteile und andere Lüftungskomponenten immer dann bereitzustellen, wenn sie im Bauablauf benötigt wurden. Das erforderte eine enge Abstimmung mit unserem Kunden und eine exakte Planung und Projektsteuerung bei uns im Haus.

Die Komponenten haben wir gemäß der Hygienerichtlinie VDI6022 und in Rohrgitterboxen angeliefert. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Bauteile in einem hygienisch sauberen Zustand bereitzustellen und auch bei notwendiger Lagerung auf der Baustelle eine Verschmutzung weitgehend zu verhindern. Damit müssen nach Fertigstellung der Anlagen keine umfangreichen Reinigungen im Inneren der Lüftungskanäle und -rohrleitungen durchgeführt werden.

Unsere Lieferungen erfolgten Just-in-Time in vom Kunden vorgegebenen Zeitfenstern bzw. nach vorheriger Anmeldung. Damit entfielen längere Lagerzeiten auf der Baustelle und die verantwortlichen Mitarbeiter unseres Kunden vor Ort hatten immer den Überblick, welche Komponenten sich auf der Baustelle befinden und wo sie zwischengelagert sind.
Der Lieferumfang umfasste neben einer Vielzahl von Rohren und Formteilen auch speziell in Sonderlängen gefertigte Wickelfalzrohre sowie Komponenten der Firma Trox und Jalousieklappen der Marke Siegwart.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Karl Lausser GmbH ermöglichte es uns, weitere Erfahrungen mit der Abwicklung von Großprojekten zu sammeln und unsere betrieblichen Abläufe zu optimieren. Gleichzeitig konnten wir erneut unsere Leistungsfähigkeit als Zulieferer für die Lüftungsbranche hinsichtlich der Qualität der Produkte und der bedarfsgerechten Lieferung unter Beweis stellen.

 
Luft ist unser Leben