Felderer Projekt: Neubau Messehalle München

Die Münchner Messe- und Ausstellungsgesellschaft wurde 1964 gegründet und hatte ursprünglich ihr Ausstellungsgelände auf der Münchner Theresienhöhe. Beinahe jedes Jahr wurde eine neue Messeveranstaltung etabliert, von denen sich einige mittlerweile zu Weltleitmessen entwickelt haben. Durch diesen anhaltenden Erfolg, der sich in stetig steigenden Aussteller- und Besucherzahlen ausdrückte, stieß das Messegelände mit der Zeit an seine Kapazitätsgrenzen. Daher wurde 1998 das neue Messegelände auf dem ehemaligen Flughafen München-Riem eröffnet.

Doch bereits damals wurden Erweiterungen geplant. Daraus resultierten Neubauten von jeweils 2 Hallen in den Jahren 2001, 2004 und 2018 sowie der Ausbau des Conference Centers Nord, der im Dezember 2018 abgeschlossen wurde. Am Neubau der beiden Hallen C5 und C6, die 2018 in Betrieb genommen wurden, waren wir als Lieferant für lüftungstechnische Komponenten an das ausführende Unternehmen ENGIE beteiligt.

Nach Abschluss der Arbeiten waren über 1600 m von Felderer hergestelltes und geliefertes Spiralfalzrohr in unterschiedlichen Abmessungen in den Hallen verbaut. Sämtliche Spiralfalzrohre waren für die Verwendung des Metu-Flanschsystems für eine schnelle und luftdichte Montage vorbereitet. Die heiße Phase des Projektes belief sich für uns auf nur 2 Wochen. Täglich pendelten unsere Lieferfahrzeuge zwischen Produktion und Baustelle hin und her und versorgten unseren Kunden mit dem benötigten Material. Dank unserer Erfahrung mit der Abwicklung solcher Projekte klappte der Ablauf wie am Schnürchen. Die enge tägliche Abstimmung zwischen dem Kunden und unseren Mitarbeitern im Außen- und Innendienst sowie in Produktion und Logistik machte es möglich, auf Änderungen im Projekt und kurzfristige Kundenwünsche flexibel zu reagieren.

Insgesamt haben wir die folgenden Artikel und Mengen geliefert:

  • 850 Meter Spiralfalzrohr NW 1600
  • 100 Meter Spiralfalzrohr NW 1500
  • 250 Meter Spiralfalzrohr NW 1250
  • 450 Meter Spiralfalzrohr NW 1000
  • 1665 Stück Metu Flansche
  • 1500 Stück runde Formteile in allen genannten Abmessungen

Hinzu kamen noch 24 Stück Ruck Kanalventilatoren ELKI 800×500 E2 10 sowie 35 Stück Gebhard Dachventilatoren Typ RDM.Messetage sind anstrengend für Austeller und Besucher. Eine gute Luftqualität in der Halle sorgt für Wohlbefinden und ein gutes Geschäftsklima. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit unserem Partner ENGIE einen Beitrag dazu leisten konnten.

 
Luft ist unser Leben