Dezentrale Lüftung: Perfekte Nachrüstung im Bestand

16.08.18 | Marken, Produkte

Die Duplex Vent Geräte von Airflow: Viele Möglichkeiten, viele Bauarten, eine Geräteserie

Die Firmenphilosophie der AIRFLOW Lufttechnik GmbH betrachtet Frischluft als ein Menschenrecht. Darüber hinaus gehört es zu ihren Prämissen, die energieeffizientesten und geräuschärmsten Geräte für dezentrale Lüftung auf dem Markt anzubieten. Diese Vorgaben bildeten auch für die Entwicklung der Serie DUPLEX Vent die wichtigste Grundlage.

Zentrale vs. dezentrale Lüftung

Ein zentrales Lüftungs- und Klimasystem muss in der Regel schon bei der Planung Bestandteil eines Gebäudes sein. Ein nachträglicher Einbau ist so gut wie unmöglich. Darüber hinaus ist eine Anpassung des Systems an neue Gegebenheiten bei einer Umnutzung des Gebäudes oder einzelner Räume sehr schwierig.

Ganz anders ist die Situation bei dezentralen Lüftungsgeräten. Sie können nahezu problemlos auch im Nachhinein eingebaut werden. Ändert sich die Raumnutzung, ist ein Rückbau oder Tausch gegen ein anderes Gerät ohne großen Aufwand möglich.

Die Geräteserie DUPLEX Vent im Detail

Leistungsklassen und Ausführungen
Die Geräte gibt es in 7 verschiedenen Leistungsklassen, für Volumenströme von ca. 150 bis 1200 m3/h. Dadurch findet sich für nahezu jede Raumgröße, vom kleineren Büro oder Verkaufsraum bis zu großen Tagungs- oder Seminarräumen das passend dimensionierte Lüftungsgerät. Doch nicht nur die unterschiedlichen Leistungsklassen machen die Geräteserie so flexibel. Innerhalb einer Leistungsklasse existiert jeweils eine Vielzahl von Ausführungen.

DUPLEX Vent Geräte werden als deckenhängende, wandhängende und auch als Standausführungen angeboten. Die Anschlüsse können nach oben, unten, hinten oder zu einer Seite konzipiert sein. Selbst Ausführungen zur sichbaren oder nicht sichbaren Einbindung in Lüftungskanalnetze sind möglich. Bei den Standgeräten kann der Austritt der Frischluft in Bodenhöhe (Verdrängungslüftung) oder als aufsteigender Luftstrom unter Nutzung des Coanda-Effektes (zwangsweise Durchmischung der Raumluft) gestaltet sein. Dabei müssen die Standgeräte nicht an einer Wand platziert werden. Auch die Nutzung als Raumteiler ist möglich. Die Zuluftdüsen lassen sich justieren. Dadurch kann jederzeit ein optimaler Luftstrom eingestellt werden.

Energieeffizienz
Alle DUPLEX Vent Geräte sind mit einem hocheffektiven Wärmetauscher ausgestattet. Dabei wird die warme Abluft zum Vorwärmen kalter Frischluft genutzt und es geht keine Raumwärme verloren. Darüber hinaus werden in den Geräten energieeffiziente EC-Elektromotoren eingesetzt. Diese Motorentechnologie ist bekannt für ihren niedrigen Energieverbrauch bei guter Regelbarkeit und einem sehr geräuscharmen Betrieb. Wird das Lüftungsgerät abgeschaltet, z.B. bei zeitweiliger Nichtnutzung des Raumes, werden die Zu- und Abluftöffnungen durch motorisierte Klappen verschlossen. Dadurch wird unkontrolliertes Eindringen kalter Frischluft und ein unerwünschtes Abfließen warmer Raumlufz verhindert.

Optionale Ausstattung
Neben der effizienten Be- und Entlüftung von Räumen können die DUPLEX Vent Geräte auch für die Heizung und Kühlung eingesetzt werden. Die Heizfunktion ist über optional erhältliche Elektro- oder Wasserheizregister realisierbar. Für die Kühlfunktion können an einige Geräte optionale Kühlmodule angeschlossen werden.

Auch PIR-Bewegungsmelder sowie Feuchte- und CO2-Sensoren gehören zur optionalen Ausstattung. Diese Sensoren ermöglichen einen automatischen bedarfsgerechten Betrieb entsprechend der Belegung des Raumes und tragen ebenfalls zur Energieeinsparung bei der Raumlüftung und -klimatisierung bei.

Intelligente Steuerung

Alle DUPLEX Vent Geräte sind mit der intelligenten Steuerung AIRLINQ versehen und vom Werk aus entsprechend der jeweiligen Ausstattung mit optionalen Funktionen programmiert. Die Geräte arbeiten automatisch, ein menschlicher Eingriff ist nicht notwendig. Die Steuerung enthält auch einen Datenlogger, der alle relevanten Betriebsparameter und Ereignisse speichert und ausgelesen werden kann. Bei Bedarf kann ein Bediengerät über die frontseitig vorhandene Mini USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Die dabei ausgelesenen Betriebsdaten und Sollwerteinstellungen können mithilfe des Programms AIRLINQ User Tool auf einem PC angesehen und geändert werden.

AIRLINQ kann aber noch viel mehr. Mit AIRLINQ BMS können bis zu 20 Geräte über eine Bedieneinheit kontrolliert und gesteuert werden. AIRLINQ-Online ermöglicht es, DUPLEX Vent Geräte per Webbrowser zu überwachen und zu steuern, wenn diese über Ethernet an einem Internet-Gateway angeschlossen sind. Und nicht zuletzt ist mit entsprechenden Zusatzkarten in der Steuerung die Einbindung in eine GLT über gängige Bussysteme wie z.B. KNX, BACNET oder MODBus möglich.

Fazit

Mit der Geräteserie DUPLEX Vent wird die Airflow Lufttechnik GmbH ihrem am Anfang des Artikels genannten selbst gesteckten Ziel gerecht. Die Lüftungsgeräte ermöglichen es, mit geringem Aufwand für nahezu jeden Raum eine optimale und energieeffiziente Lüftungs- und Klimatisierungslösung zu realisieren. Neben dem geringen Energieverbrauch stehen dabei auch die Bedürfnisse der Raumnutzer nach Behaglichkeit und einem guten gesunden Raumklima im Mittelpunkt.