Metu: Der Branchenstandard bei Revisionsöffnungen und Rohrverbindungen

10.08.18 | Marken

Wer schon einmal einen Blick auf eine größere Lüftungsanlage werfen konnte, dem werden mit Sicherheit die Deckel mit den 2 charakteristischen roten Schraubgriffen aufgefallen sein, die an bestimmten Stellen der Lüftungskanäle zu finden sind. Dieses Bild prägt sich einfach ein. Und vor allem für diese Deckel, die zum luftdichten Verschließen einer Revisionsöffnung dienen, ist das Unternehmen METU Meinig AG Rietheim-Weilheim bekannt.

Nun könnte man meinen, dass ein Revisionsdeckel ein relativ unbedeutendes Bauteil einer Lüftungsanlage ist. Dem ist aber nicht so. Erst diese Revisionsdeckel machen es möglich, dass an einer beliebigen Stelle im Lüftungskanal eine Revisionsöffnung geschnitten und im Anschluss wieder unkompliziert
und sicher verschlossen werden kann. Und natürlich muss der Revisionsdeckel verhindern, dass im Bereich der Öffnung Leckagen entstehen, die zu Druckverlust und letztlich zu einem höheren Energieverbrauch im Betrieb der Anlage führen würden. Das Bauteil von METU wurde durch seine hervorragenden Eigenschaften schnell zum Branchenstandard.

Ein Blick in die Historie

Das Unternehmen METU Meinig AG blickt auf eine lange wechselvolle Geschichte zurück. Der Firmengründer Karl Meinig hatte sich bereits 1928 selbständig gemacht, musste seinen Handwerksbetrieb für Blechprodukte aber nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1945 neu gründen. Zu diesem Zeitpunkt entstand auch die Marke METU als Kombination der Anfangsbuchstaben des Namens MEnig und dem Ort TUttlingen. Mit Eintritt des Sohnes Manfred in die Firma erfolgt ein weiterer Neuanfang als Zulieferer für eine bekannte Firma der Lufttechnik. 10 Jahre später nutzen die Firmeninhaber die Chancen des aufkommenden Baubooms und die vorherrschenden rückständigen Fertigungsmethoden von Lüftungskanälen, um mit neuen Ideen und selbst entwickelten Produktionsanlagen sehr erfolgreich in die Herstellung eckiger Lüftungskanäle einzusteigen.

Innovator im Lüftungskanalbau

1968 gelingt ein erster großer Wurf. Das Unternehmen erfindet die revolutionäre Vier-Schrauben-Verbindung für Lüftungskanäle, die heute längst weltweiter Standard ist. In den Folgejahren diente der eigene Lüftungskanalbau immer auch für neue technische Entwicklungen. So erblickte 1971 der ovale Revisionsdeckel mit den zwei Schraubgriffen das Licht der Welt. 1984 wurden auch runde Luftleitungen in die Entwicklungstätigkeit einbezogen. Die Arbeiten mündeten in der Erfindung der flanschartigen Rohrverbindung zum Verbinden und Versteifen von dünnwandigen Rohren im Ø-Bereich 80-3000 mm. Der große Vorteil dieser Rohrverbindung besteht darin, dass zur Montage nur eine einzige Schraube anzuziehen ist.

METU weltweit

Obwohl der Luftkanalbau über viele Jahre als Ideengeber fungierte, wurde er später aus Kapazitätsgründen eingestellt. Heute besteht das Sortiment aus einem innovativen Programm von Zulieferteilen für die Herstellung und Montage von Luftleitungen. Neben verschiedenen Ausführungen der Deckel für die Revisionsöffnung umfasst es Bauteile für die Rohrverbindung, Kanalflanschverbindungen, Zubehör und Montageteile für rechteckige und runde Luftleitungen sowie das innovative METU-FORM Rohrsystem für erhöhte Anforderungen. Die Produkte werden in die ganze Welt exportiert und sind praktisch auf jeder Baustelle der Lüftungs- und Klimabranche zu finden.