Urbanharbor in Ludwigsburg: Klimaneutral, smart & voll mit Felderer Schalldämmlösungen

09.05.22 | Projekte

Urbanharbor ist ein ehemaliges Industriequartier in Ludwigsburg, das nach und nach zu einem modernen Gewerbegebiet mit Startup-Büros, Gastronomie, Einzelhandel und Unterhaltungsangeboten umgestaltet wird. Die Vision des Inhabers und Projektentwicklers maxmaier urbandevelopment lautet, hier bis 2030 das erste klimaneutrale produktive Stadtquartier Europas zu errichten.

Der Ansatz ist umfassend und beginnt schon damit, dass die hier auf einer Fläche von 200.000 qm vorhandenen Gebäude nicht abgerissen, sondern einer neuen Nutzung zugeführt werden. Umweltbelastungen durch einen Abriss und die Entsorgung des entstehenden Bauschutts werden vermieden. Material, das für einen Neubau notwendig wäre und dessen Produktion ebenfalls zu Umweltbelastungen führt, wird nicht benötigt.

Doch der Umwelt- und Klimaschutz soll nicht zu Lasten der Arbeitsbedingungen in den umgewidmeten Gebäuden gehen. Vielmehr ist das Ziel, hohen Raumkomfort mit Klimafreundlichkeit und Energieeffizienz zu verbinden. Beispiel Lüftung: Eine der Visionen ist, dass die Frischluft den Raumnutzern dorthin folgt, wohin sie sich bewegen. Oder anders, momentan nicht genutzte Räume werden nur minimal versorgt. Die Lüftungsanlage muss weniger arbeiten und die dadurch eingesparte Energie kann an anderer Stelle genutzt werden.

Das Konzept: Semizentrale Lüftung

Erste Ergebnisse dieser bedarfsgerechten und energieeffizienten Planung sind in Halle 8 zu sehen. Früher wurden hier Kühlschränke montiert. Heute sind auf zwei Ebenen moderne Büros eingebaut. Dabei handelt es sich um ein typisches Design-Build-Projekt. Da es keine zu öffnenden Fenster gibt, müssen die Nutzer über eine effektive Lüftungsanlage mit Frischluft versorgt werden. Die Halle 8 dürfte zudem das weltweit größte Projekt sein, bei dem dieses Konzept realisiert wurde.

Der Lüftungsanlage kommt eine große Bedeutung bei der Erreichung der Klimaneutralität zu. Gleichzeitig muss aber auch die ureigene Aufgabe der Sicherstellung eines behaglichen und gesunden Raumklimas erfüllt werden. Die für die Lüftungs- und Gebäudetechnik zuständige i-on Engineering GmbH suchte daher nach neuartigen und nachhaltigen Lösungen.

Der klassische Ansatz zur bedarfsgerechten Lüftung in Räumen oder Zonen ist die Verwendung von Volumenstromreglern. Diese drosseln jedoch nur den zentral erzeugten Luftstrom, wenn weniger Luft benötigt wird. Damit wird Energie verschwendet.

Statt Volumenstromreglern wurden im Projekt etwa 300 kleine lokale und präzise regelbare Ventilatoren verwendet. So ist es möglich, mit wenig Energieaufwand genau dort Frischluft einzuspeisen, wo sich gerade Personen aufhalten. Darüber hinaus erfassen Sensoren ständig die Temperatur, Luftfeuchte, organische Luftverschmutzungen, Feinstaubbelastung und den CO2-Gehalt vor Ort. Bei Notwendigkeit werden die Drehzahlen der zuständigen Ventilatoren hochgeregelt, bis die Luft wieder sauber ist.

Steuerung per Cloud-Software

Für die komplexe Steuerung dieser Funktionen hat die i-on Engineering GmbH eine neu entwickelte Cloudsoftware von “ebm papst neo”, einem Tochterunternehmen des Ventilatorherstellers ebm pabst, eingesetzt, die für genau solche Anwendungen prädestiniert ist. Die Cloudlösung macht es auch möglich, dass jederzeit der Zustand der Räume mobil abgerufen werden kann.

Mit dieser Lösung spart die Anlage ca. 50% der aufzubereitenden Luft und 30% der Elektroenergie, die bei klassischen Anlagen dieser Größenordnung notwendig sind. Und die Mitarbeiter in den Büros profitieren von einem angenehmen Raumklima, das das Wohlbefinden und die Arbeitsfähigkeit fördert.

Doch gerade in solchen eher ruhigen Umgebungen können sich Geräusche aus einer Lüftungsanlage sehr störend auswirken. In der Konzipierung und Ausführung der Anlage muss daher auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung und -übertragung geachtet werden.

Bei der Erfüllung dieser Anforderungen konnten wir mit der Lieferung von FELDERER Schalldämmlösungen einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Projektes leisten.

Bildquelle: ebm papst / urbanharbor

 

Luft ist unser Leben.