Preisverleihung Hochschule Esslingen

28.07.23 | Feed, Verbände

Am 28. Juli 2023 wurde im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier der ITGA (Innovative Technologien in der Gebäudeautomation) der herausragende ITGA-Preis für die beste Master-Thesis verliehen. Diese Ehrung ging an Stephan Michler und wurde von Jörg Staudenmayer, dem Geschäftsführer der ITGA, überreicht.

Die prämierte Arbeit von Stephan Michler widmet sich dem faszinierenden Bereich des Aufbaus und Betriebs eines Elektrolyseteststands. Während eines Gesprächs mit Jörg Staudenmayer gab Herr Michler Einblick in die Motivation hinter seiner Arbeit. Er erklärte, dass die technischen Anlagen im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) zunehmend komplexer werden. Diese Komplexität spiegelt sich insbesondere in den vielfältigen Systemen wider, wie beispielsweise Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Brennstoffzellen und Hybridanlagen. Besonders spannend ist die Synergie mit wasserstoffbasierten Anlagen, die in Kombination betrachtet werden können. Das übergeordnete Ziel dabei ist es, diese verschiedenen Systeme energetisch bestmöglich zu nutzen.

Professor Thomas Rohrbach, der die Betreuung der preisgekrönten Arbeit übernommen hat, betonte die wachsende Bedeutung dieser Herausforderung. In einer Zeit, in der nachhaltige Energiekonzepte immer relevanter werden, steht die Optimierung der energetischen Nutzung dieser Systeme im Mittelpunkt. Insbesondere die Versorgung von Gebäuden mit Wärme und Strom ist von großer Bedeutung. Hier hebt die prämierte Arbeit von Stephan Michler an. Sie bietet einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Felder und trägt dazu bei, die energetische Effizienz von Gebäuden maßgeblich zu steigern.

Dieser Beitrag erschien zuerst hier.