RAAB Lüftungstechnik: Ein Unternehmensportrait

30.03.23 | Branchen-News

Ende Februar 2023 wurde der Kanalhersteller RAAB Lüftungstechnik GmbH von der Felderer GmbH als Tochterunternehmen übernommen. Damit gehört nun auch RAAB zur international agierenden Lindab-Group  aus Schweden.

Wir finden, Grund genug für ein kurzes Portrait des Unternehmens RAAB:

Die RAAB Lüftungstechnik GmbH beschäftigt aktuell 95 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 15 Millionen EUR. Mit dem Gründungsjahr 2010 handelt es sich um ein noch junges, wachstumsorientiertes Unternehmen unter der Leitung von Daniel Raab, der das Unternehmen auch weiterhin verantworten wird. Unter seiner Leitung ist es dem jungen Team gelungen, sich in wenigen Jahren eine sehr starke Marktposition in Süddeutschland zu erarbeiten.

RAAB Lüftungstechnik fertigt eckige Lüftungskanäle und Zubehör aus verzinktem Stahlblech, Schwarz- und Aluminiumblech sowie Edelstahl. Der tägliche Ausstoß der automatisierten Fertigung beträgt bis zu beeindruckenden 4.000 m2.

Das Produktsortiment ist ausgesprochen umfangreich. Es umfasst:

  • Lüftungskanäle und Formteile (gefalzt oder geschweißt),
  • Gitter- und Anschlusskästen,
  • flexible und Segeltuchstutzen,
  • Wetter- und Vogelschutzgitter,
  • Jalousieklappen, Lamellenhauben,
  • Ausblasbögen und Dachdurchführungen,
  • Aufzugsentlüftungshauben,
  • ein Flachkanalsystem für die Wohnungslüftung sowie
  • Montagezubehör.

Um den anspruchsvollen Kundenkreis jederzeit bedienen zu können, arbeitet das Unternehmen im Dreischichtbetrieb und hält den modernen Maschinenpark ständig auf dem neuesten Stand. Top-Qualität und hohe Kundenzufriedenheit zählen ausdrücklich zur Firmenphilosophie.

Wir bei Felderer arbeiten schon seit längerem mit RAAB zusammen und können deshalb die herausragende Qualität der Produkte und die Zuverlässigkeit des Unternehmens aus erster Hand bestätigen.

Eine zuverlässige Belieferung der Kunden erfordert ein optimiertes Logistikkonzept. Die RAAB Lüftungstechnik GmbH arbeitet daher seit Jahren mit einem eigenen, leistungsfähigen Fuhrpark. Drei Megalinern sowie mehrere 12- und 3,5-Tonner, ergänzt um regionale Logistikdienstleister, versorgen die Baustellen der Kunden täglich in Süddeutschland. Damit ist der Versand der RAAB Lüftungstechnik in der Lage, sehr flexibel auch auf kurzfristige Lieferwünsche der Kunden zu reagieren.

Mit seinem marktgerechten Produktportfolio, seiner Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung passt die RAAB Lüftungstechnik sehr gut zu Felderer und zur Lindab-Group. Wir freuen uns auf eine nun noch engere Zusammenarbeit im Interesse unserer Kunden.

 

 

Luft ist unser Leben.