Lindab erwirbt das deutsche Lüftungsunternehmen Raab Lüftungstechnik

28.02.23 | Branchen-News

Lindab erweitert seine Aktivitäten in Deutschland durch die Übernahme der Raab Lüftungstechnik GmbH. Mit der Übernahme stärkt Lindab sowohl den Vertrieb als auch die Produktion von rechteckigen Lüftungskanälen.

Raab Lüftungstechnik ist in den letzten zehn Jahren stark gewachsen und hat sich als führender Hersteller von hochwertigen rechteckigen Lüftungskanälen in Süddeutschland etabliert. Die Produktion zeichnet sich durch hohe Effizienz und Qualität aus. Die Raab Lüftungstechnik wird eine Tochtergesellschaft der Firma Felderer sein, die Lindab im Jahr 2022 übernommen hat. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits zusammen und werden sich gegenseitig gut ergänzen.

“Wir freuen uns sehr, Raab Lüftungstechnik bei Lindab willkommen zu heißen. Das Unternehmen hat unter der Leitung von Daniel Raab eine beeindruckende Entwicklung genommen, und ich freue mich, dass er das Unternehmen als Teil von Lindab weiter führen wird. Raab Lüftungstechnik ist führend in der automatisierten Fertigung von rechteckigen Lüftungskanälen und verfügt über großes Expansionspotenzial. Mit dieser Übernahme machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserem ehrgeizigen Wachstumsplan für Deutschland.”

Ola Ringdahl, Präsident und CEO von Lindab.

“Wir freuen uns darauf, Teil von Lindab zu sein und das Geschäft auf eine neue Ebene zu bringen, wo wir von einem erweiterten Vertriebsnetz profitieren und gleichzeitig unser Wissen einbringen können. Wir teilen die Überzeugung von Lindab, dass Investitionen in die Automatisierung, hohe Qualität und enge Beziehungen zu den Kunden wichtige Erfolgsfaktoren sind.“

Daniel Raab, Geschäftsführer von Raab Lüftungstechnik

Raab in Kürze

Raab Lüftungstechnik hat einen Jahresumsatz von etwa 15 Mio. € und eine Betriebsmarge, die der von Lindab entspricht. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Großmehring, nördlich von München, und beschäftigt 95 Mitarbeiter.

Lindab in Kürze

Lindab ist ein führendes Lüftungsunternehmen in Europa. Lindab entwickelt, produziert, vermarktet und vertreibt Produkte und Systeme für energieeffiziente Lüftung und ein gesundes Raumklima. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität, einfache Installation und Umweltbewusstsein aus.

Der Konzern erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 1.125 Mio. € und ist in 20 Ländern mit rund 5.000 Mitarbeitern vertreten. Auf die nordischen Länder entfielen im Jahr 2022 53% des Umsatzes, auf Westeuropa 34%, auf Mitteleuropa 12% und auf sonstige Märkte 1%.

Die Aktie ist an der Nasdaq Stockholm, Large Cap, notiert.

 

Luft ist unser Leben.