Neue Wege im Bewerbermanagement

Eigentlich ist doch keiner da – fast alle kaufmännischen Kolleg*innen sind im Homeoffice. Aber wie kommt es, dass wir trotzdem neue Kolleg*innen einstellen?

WIR REKRUTIEREN DIGITAL….

Schon lange vor Corona führten wir Bewerbungsgespräche über Videokonferenzen. Seit der Rückkehr aus meiner Elternzeit (2015) kamen die Bewerber an den jeweiligen Standort und ich habe mich über Video zu den Gesprächen geschaltet. Klar war das anfangs ein komisches Gefühl, aber das war reine Gewöhnungssache.

Seit Anfang 2020 führen wir alle kaufmännischen Bewerbungsgespräche über Microsoft-Teams. Das ermöglicht es uns, schnell auf Bewerbungen zu reagieren. Die Terminvereinbarungen klappen deutlich schneller, die Bewerber sparen sich die Fahrten zu den Standorten. Dadurch können wir mehr Kandidaten die Möglichkeit geben, sich bei uns persönlich vorzustellen.

Wissen Sie eigentlich, dass wir aktuell neue Mitarbeiter*innen suchen?

 
Luft ist unser Leben