Die Schako KG aus Kolbingen

03.08.17 | Marken

Die 1928 von Ferdinand Schad gegründete Firma beschäftigte sich anfangs mit der Fertigung chirurgischer Instrumente und stellte Bauteile für die Musikindustrie her. 1950 stieg das Familienunternehmen auch in die Produktion von Beistellherden, Warmluftheizungen und Heizprodukten ein. Ab 1960 kommen Lüftungsgitter hinzu und von da war es dann nicht mehr weit bis zum Einstieg in die Klimatechnik. Innerhalb der Lüftungs- und Klimatechnik nimmt der Hersteller Schako heute eine führende Marktposition ein. Die hergestellten Produkte der Schako KG werden vor allem im europäischen Raum und im Nahen Osten verkauft. Bevor die entwickelten Produkte in Großserie gehen, werden sie in den firmeneigenen Labors von Schako eingehend getestet. Das garantiert die Qualität und Funktionalität der einzelnen Produkte.

Auszeichnungen der Schako KG

Zweimal erhielt die Schako KG den wichtigen LüKK Vertrauenspreis. Einmal für ihre hochwertigen Ventilatorenkonvektoren und das andere Mal für ihre besonders effiziente Filtertechnik im Küchenbereich.

Das Unternehmen aus Kolbingen erhielt den Branchenpreis auch für seine gute konzeptionelle Planungsunterstützung sowie einen hervorragenden Service. So werden die energiesparenden und variablen Ventilatorenkonvektoren des Unternehmens bevorzugt in Pflegeeinrichtungen, Hotels und Bürogebäuden eingesetzt.

Reven, eine Schako Tochter aus Sersheim, erhielt den begehrten Vertrauenspreis für den patentierten Abscheider X-Cyclone® des Unternehmens, der öl- und fetthaltige Abluft fast 100 prozentig ohne Filtervlies reinigen kann. Verwendung findet dieser Abscheider vor allem in der Maschinenbauindustrie und in Großküchen.

Das Lieferprogramm von Schako

Schako deckt mit seinem Sortment alle Bereiche der Lüftungstechnik ab und produziert: Brandschutzklappen, Entrauchungsklappen, Filterauslässe, Jalousieklappen, Luft-Wasser-Systeme, Drallauslässe, Lüftungsgitter, Regelgeräte, Schalldämmung und Steuerungen.

Die Mitarbeiter der Schako KG

Insgesamt hat das Unternehmen etwa 500 Beschäftigte, die sich auf die Standorte in Kolbingen, Messkirch, Budapest, Zaragoza und Ankara verteilen. Geführt wird das Familienunternehmen von Rainer und Marcus Müller sowie dem Betriebsleiter Roland Schröter.

Firmenphilosophie

Um hoch qualifizierte Mitarbeiter für den technischen Bereich zu bekommen, die die speziellen, komplexen Produktionsabläufe in den acht verschiedenen Abteilungen bis zur Endfertigung beherrschen, investiert die Schako KG erheblich in die Ausbildung eigener Mitarbeiter.