Bartholomäus GmbH – Ein Unternehmensportrait

07.03.19 | Marken

Die Bartholomäus GmbH wurde 1984 gegründet und agiert bis heute als familiengeführtes Unternehmen. Anstelle des umgebauten Kuhstalls, in dem die ersten Produkte montiert wurden, steht heute ein mit Hightech ausgestattetes Produktionsgebäude mit einer umfassenden Lagerhaltung. Von hier aus wird ganz Europa mit den innovativen Produkten und Lösungen des Unternehmens aus den Bereichen Lüftung und Brandschutz beliefert.

Die Marken gebavent und gebabrandschutz sind aus den ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens des Firmengründers und Inhabers Gert Bartholomäus entstanden. Er ist bis heute als Geschäftsführer an herausragender Stelle an den Entwicklungen und der Geschäftstätigkeit der Firma beteiligt. Mittlerweile ist jedoch auch schon die Nachfolgegeneration in Gestalt des Sohnes Matthias Bartholomäus als Vertriebsleiter und des Schwiegersohns Stefan Fiderer als technischer Leiter in der Geschäftsleitung vertreten. Somit ist die Verbindung von Tradition und Moderne gegeben und die Unternehmenswerte werden auch in der Zukunft Bestand haben.

Von Anfang an standen die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt der geschäftlichen Tätigkeit der Bartholomäus GmbH. Bis heute werden aktiv Kontakte zu Ingenieurbüros, Fachhändlern und Handwerksbetrieben gepflegt, um die Bedürfnisse des Marktes zu erkennen und entsprechende Lösungen zu entwickeln. Dem entspricht das dichte flächendeckende Netz an Handelsvertretungen in Deutschland plus je eine weitere Vertretung in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Darüber hinaus sind die Produkte auch bei allen namhaften Fachgroßhändlern im deutschsprachigen Raum zu finden.

Aus dem eigenen Anspruch und der engen Zusammenarbeit mit den Kunden sind im Lauf der Zeit einige innovative Produkte entstanden wie zum Beispiel das bereits 1993 entwickelte erste wartungsfreie Deckenschott für Lüftungsanlagen nach DIN 18017-3. Mit diesem Deckenschott wurde die Entwicklung weg vom feuerwiderstandsfähigen Installationsschacht hin zum Deckenabschottungsprinzip eingeleitet. In der Folgezeit entstanden mit dem Brandschutz-Revisionsenddeckel als Kombination aus zugelassener Absperrvorrichtung
und Revisionsdeckel und dem Brandschutzventil mit Kaltrauchsperre für Lüftungsanlagen nach DIN 18017-3 weitere wegweisende Produkte. Und damit ist die Aufzählung noch lange nicht beendet.

Bildrecht: Bartholomäus GmbH