Weitere Veränderung in der Kalthoff Geschäftsführung

07.08.23 | Feed, Hersteller & Lieferanten

Zum 1. Juni 2023 hat Herr Rainer Kalthoff seinen Posten als Mitglied der Geschäftsführung der Kalthoff Luftfilter und Filtermedien GmbH niedergelegt. Dieser Schritt war von langer Hand geplant und gründlich vorbereitet worden.

“Nach meinem vierzigsten Dienstjubiläum in diesem Jahr und nachdem ich 23 Jahre lang in der Geschäftsführung Verantwortung getragen habe, möchte ich mich nun neuen persönlichen Zielen zuwenden. Das kommende Jahrzehnt erscheint mir als der geeignete Zeitpunkt, um mehr Zeit für mich selbst zu haben und meinen Interessen nachzugehen.”

Bereits im Jahr 1983, demselben Jahr, in dem das Unternehmen zur heutigen Kalthoff Luftfilter und Filtermedien GmbH umfirmiert wurde, trat Herr Rainer Kalthoff in die von seinem Vater gegründete Personengesellschaft ein.

Zusammen mit dem anderen Gesellschafter und Geschäftsführer, Herrn Hans-Joachim Badt, gelang der Kalthoff Luftfilter und Filtermedien GmbH ein beeindruckender Aufstieg von einem lokalen Produktionsbetrieb zu einem Industriehersteller mit einem deutschlandweit organisierten Vertriebsnetz, das durch eigene Kalthoff Ingenieurbüros gestützt wurde.

Im Jahr 2000 übernahm Herr Rainer Kalthoff die Position in der Geschäftsführung und trat die Nachfolge von Herrn Engelbert Kalthoff an. In dieser Rolle arbeitete er von nun an gemeinsam mit Herrn Dr. Henrik Badt, der seit 2002 ebenfalls als Geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen tätig ist, daran, das Unternehmen international zu positionieren. Gemeinsam trieben sie den kontinuierlichen und systematischen Ausbau des Unternehmens voran, gestützt auf ein ausgereiftes Produktangebot, einen attraktiven Service und eine starke Kalthoff Vertriebstruppe. Die Bereitschaft, kontinuierlich zu investieren, sei es in Form von zahlreichen Bauprojekten oder komplexen Maschinen, trug zweifellos zum Erfolg bei.

Die Ära von Herrn Kalthoffs Geschäftsführung umfasste auch zwei weltweit bedeutende Krisen, nämlich die Finanzkrise 2008 sowie die Corona-Pandemie 2020. Dank einer einvernehmlichen und stets auf Effizienz ausgerichteten Unternehmensführung hat sich Kalthoff heute als angesehenes und gut aufgestelltes Unternehmen etabliert, das den kommenden Herausforderungen selbstbewusst entgegenblickt.

Diese starke Position verdankt das Unternehmen auch den Verdiensten von Herrn Kalthoff, der sich unermüdlich und gewissenhaft für das Unternehmen eingesetzt hat. “Wir schätzen seine stets klare Haltung, seine präzise Genauigkeit und seine hundertprozentige Zuverlässigkeit sehr und wünschen ihm für die kommenden Jahre nur das Beste.”

Obwohl Herr Kalthoff seine Position in der Geschäftsführung abgegeben hat, wird er weiterhin als Gesellschafter Verantwortung tragen und das Unternehmen in beratender Funktion unterstützen.

Dieser Beitrag erschien zuerst hier.