8. Herbsttreffen des ITGA

27.10.23 | Feed, Verbände

Das alljährliche Herbsttreffen des ITGA fand auch dieses Jahr statt. Es bot der ITGA-BW Familie erneut die Gelegenheit, sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Jürgen Sautter, Vorstandsvorsitzender des ITGA-BW, begrüßte die Anwesenden gemäß der Tradition und beleuchtete die Chancen und Herausforderungen der TGA vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen. Es war erfreulich zu sehen, dass sich rund 100 Teilnehmer zum 8. ITGA-Herbsttreffen zusammenfanden.

Im Verlauf führte Geschäftsführer Jörg Staudenmayer durch das Nachmittagsprogramm im Kriesten-Garten, einem ehemaligen Gewächshaus der Gärtnerei Kriesten, das nun als Veranstaltungsort diente. Zum zweiten Mal nutzte der ITGA-BW die besondere Atmosphäre und das einzigartige Ambiente mitten in der Natur des Mahdentals. Das Leitmotiv des diesjährigen Programms lautete “Veränderung”.

Prof. Thomas Auer von der TU München eröffnete mit einem Vortrag über die Herausforderungen durch zunehmend strengere regulatorische Anforderungen an Gebäude und Möglichkeiten zur Umsetzung von “low tech”-Konzepten in der Technischen Gebäudeausrüstung. Anschließend gewährten Raphael Gielgen und Eva Hambsch von der Vitra GmbH umfassende und visionäre Einblicke in die Zukunft des Büros und die Veränderungen der Arbeitswelt.

Den Abschluss des Nachmittags bildete Ali Mahlodji, Jugendbotschafter der EU, mit einem engagierten und mitreißenden Vortrag. Als internationaler Experte für Bildung und Arbeit brachte er seine Erfahrungen ein, indem er den Fokus auf den Menschen und dessen Potenziale inmitten von Wandel und Digitalisierung setzte. Der Tag endete mit einem geselligen Abend, der Raum für anregende Gespräche und Begegnungen bot.

Dieser Beitrag erschien zuerst hier.