Lüftungsgroßhandel & Anlagenbau: Gemeinsam die Zukunft gestalten

22.09.17 | Branchen-News, Veranstaltungen

Gemeinsam die digitale Zukunft der Lüftungsbranche gestalten: Das war das Thema unseres Workshops mit einem kleinen Kreis an Vordenkern aus Anlagenbau & Lüftungsgroßhandel.

Die Felderer AG, ein führender Lüftungsgroßhandel, hatte für den 21.September 2017 in die Unternehmenszentrale nach Feldkirchen geladen. Diskutiert wurde gemeinsam mit einigen Schlüsselkunden eine digitale Zukunftsstrategie. Die Verkettung der digitalen Unternehmensprozesse und die Verbesserung elektronischer Produktdatensätze waren zwei der Kernthemen, die zunächst angeregt und dann heiß diskutiert wurden.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass es viele gemeinsame Interessen in diesem spannenden Zukunftsfeld gibt:

  • Datentechnische Abgrenzung gegenüber anderen haustechnischen Gewerken
  • Schaffung maximaler Preistransparenz zwischen Lüftungsgroßhandel und Anlagenbau
  • Lüftungsspezifischer Datensatzaufbau für DATANORM-online bei Felderer und der HTH-Gruppe

Am Ende ware sich alle Teilnehmer einig, dass ein regelmäßiger Austausch zwischen Anlagenbau und Lüftungsgroßhandel große Zukunftschancen bietet. Zum Beipiel die Chance, die digitale Zukunft der Lüftungsbranche unternehmensübergreifend aktiv zu gestalten und nicht gestaltet zu werden.

Und das waren die Teilnehmer, die für ca. 2500 Mitarbeiter in der Lüftungsbranche stehen

Christian Ahrens, Geschäftsführer Münchner Gebäudetechnik, Gründer myTGA GmbH, Weigerstorfer GmbH, Freyung, Dr. Sven Herbert, Geschäftsführer Herbert-Gruppe, Rhein-Neckar-Region, Tobias Schatz Projektleiter der Firma Lausser, Pilgramsberg, Peter Schwarzhuber Einkaufsleiter der Firma Peters, Ingolstadt, Robert Nirwing, Leiter Datenservice der HTH Service GmbH, Andre Steiner Leiter Onlineportal HTH Service GmbH, Raimund Schmalzl, Vorstandsmitglied der Felderer AG, Johannes Natterer Leiter Vertriebssteuerung Felderer AG