TROX GmbH wird zur TROX SE

12.03.25 | Feed, Hersteller & Lieferanten

Nach 74 erfolgreichen Jahren vollzieht die TROX GmbH einen bedeutenden Schritt in ihrer Unternehmensgeschichte und firmiert künftig als TROX SE (Societas Europaea). Der Umwandlungsprozess erfolgt durch einen sogenannten Kettenformwechsel: Zwischenzeitlich wird die GmbH für eine juristische Sekunde in eine AG überführt, bevor sie endgültig in die SE übergeht.

Starker internationaler Auftritt

Mit über zwei Dritteln des Umsatzes außerhalb Deutschlands, weltweiten Aktivitäten auf sechs Kontinenten und zahlreichen Tochtergesellschaften wird die TROX SE künftig die Rolle der Muttergesellschaft der global agierenden TROX GROUP übernehmen. Die neue Rechtsform unterstreicht das Selbstverständnis des Unternehmens als international ausgerichtete Organisation und stärkt die offene Unternehmenskultur.

Werte bleiben bestehen

Die nachhaltige Gesellschafterstruktur bleibt unverändert: Hauptgesellschafter ist weiterhin die Heinz Trox-Stiftung. Ein Börsengang ist ausdrücklich nicht mit der Umwandlung verbunden. TROX bleibt eine stiftungsverbundene Unternehmensgruppe, die ihren Werten treu bleibt und auf eine nachhaltige, langfristige Entwicklung setzt.

„TROX bleibt TROX – unsere Identität und unsere Werte bleiben bestehen, lediglich die Rechtsform ändert sich“, so die Unternehmensführung.

Rechtliche Details

  • Die Eintragung der TROX SE in das Handelsregister ist Anfang April bis spätestens Mai 2025 vorgesehen.

  • Die Steuernummer sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bleiben unverändert.

  • Aufgrund des zweistufigen Formwechsels ändert sich die Handelsregisternummer zweimal (GmbH → AG → SE). Die neuen Nummern werden nach Eintragung veröffentlicht.

Über TROX

TROX ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Mit 33 Tochtergesellschaften in 27 Ländern auf fünf Kontinenten, 20 Produktionsstätten sowie weiteren Importeuren und Vertretungen ist TROX in über 70 Ländern präsent.
Die TROX GROUP erwirtschaftet mit rund 4.950 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von 725 Mio. Euro.

Für weitere Informationen und Rückfragen zu TROX wenden Sie sich bitte an oder besuchen Sie unsere Landingpage:

Trox SE
Pressestelle
voice: +49 2845 202 – 561
press-de@troxgroup.com

Dieser Beitrag erschien zuerst hier.