Schulbelüftung – zuverlässige Planung

02.06.22 | Feed, Hersteller & Lieferanten

Effektives und nachhaltiges Lernen ist die Grundlage für eine gute (Schul-)Bildung. Aber auch andere Rahmenbedingungen, wie die architektonische Gestaltung der Lernumgebung, vor allem aber das Raumklima und damit die Lüftung, spielen eine entscheidende Rolle.

Aber: In vielen Schulen ist verbrauchte Luft leider immer noch eine Geißel, und es gibt immer noch keine Mindestanforderungen, die Rahmenbedingungen für mechanische Lüftungsanlagen definieren. Ein solches Dokument wurde jetzt von den führenden Fachverbänden VDMA (Fachverband Allgemeine Lufttechnik), BTGA, FGK, dem Fachverband der Lüftungsgerätehersteller und der TGA-Repräsentanz in Berlin veröffentlicht.

Es schreibt insbesondere vor: Außenluftvolumenstrom größer als 25 m³/h pro Person im Raum, Schallleistungspegel kleiner als 43 dB(A), Außenluftfilter mit mindestens ePM1 50 % nach ISO 16890, eine komfortable und vollständige Raumdurchströmung oder die obligatorische Nutzung von Wärmerückgewinnung und Einzelraumregelung nach Bedarf.

Die Rahmenbedingungen listen also die Mindestanforderungen und Entscheidungskriterien für mechanische Lüftungsanlagen in Schulen auf, die bei der Entwicklung von Förderprogrammen oder formalen Richtlinien berücksichtigt werden sollten. Sie beziehen sich auf typische Klassenräume von etwa 30 Schülern und Größe 50-90 m². Darüber hinaus werden typische Aktivitäten für Klassenräume angenommen. Für die fachliche und vertiefte Detailausführung wird im Folgenden auf die bestehenden Normen und Richtlinien verwiesen.

Udo Jung, Vorstandsvorsitzender des VDMA-Fachverbandes “Allgemeine Lufttechnik”: “Gerade in Skandinavien erreicht ein großer Teil der Schulen dank der Standards und der Förderung von mechanischen Lüftungsanlagen seit über 20 Jahren eine konstant gute Luftqualität. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Pandemiezeiten dort wesentlich erfolgreicher verlaufen sind und Schüler und Lehrer wesentlich bessere Lern- und Arbeitsbedingungen hatten. In Deutschland hingegen ist praktisch nichts passiert. Dabei gibt es die notwendigen technischen Lösungen schon seit vielen Jahren – wir freuen uns daher, dass mit dem jetzt veröffentlichten Grundlagendokument eine einfache, konsequente und für alle zumutbare Vorgabe vorliegt, die die grundlegenden Anforderungen an die mechanische Lüftung in Schulen kurz, prägnant und klar definiert.”

Das Grundlagendokument kann auf der VDMA-Website heruntergeladen werden.

TROX ist ein Weltmarktführer in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen für die Lüftungs- und Klimatechnik. Mit 34 Tochtergesellschaften in 29 Ländern auf fünf Kontinenten, 20 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen in mehr als 70 Ländern vertreten. Die TROX GROUP erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von ca. 600 Millionen Euro und beschäftigt weltweit ca. 4.600 Mitarbeiter.

Dieser Beitrag erschien zuerst hier.