100 Jahre Helios — Pionairs since 1923

28.11.23 | Feed, Hersteller & Lieferanten

Unser ereignisreiches Jubiläumsjahr begann mit dem Auftakt der internationalen Sanitär- und Heizungsmesse ISH 2023 in Frankfurt. Neben einem herausragenden Jubiläums-Messestand sowie einer Vielzahl von Veranstaltungen und einem einzigartigen Imagefilm haben wir auf Social Media (#HeliosPionairs) zahlreiche Aktionen gestartet, um unsere Geschichte wieder lebendig werden zu lassen. Interessanterweise liegen unsere Ursprünge tatsächlich im Bereich des Rundfunks. Wussten Sie das schon?

Von Anfang an ein Pionair
xxx

Im Jahr 1923 begann unsere Firmengeschichte mit der Herstellung und dem Vertrieb von Kopfhörern und Lautsprechern unter dem Namen Fernwellen-Apparatebau AG. Anschließend führten wir die ersten Dynamos und Fahrradscheinwerfer unter dem Markennamen “Helios” ein. Es gab sogar eine Phase, in der wir Registrierkassen produzierten. Doch keines dieser Produkte führte langfristig zum Erfolg.

Der Durchbruch kam mit unseren Ventilatoren: Unsere ersten Lüfter, elegante “Tischfächer”, erzielten in den 1950er Jahren erste Erfolge. Innerhalb eines Jahrzehnts bot Helios eines der größten Programme an Axialventilatoren auf dem Markt an. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte mit viel Potenzial für die Zukunft!

Begleiten Sie uns auf eine Zeitreise (derzeit nur auf PC oder Mac möglich).

Helios legte buchstäblich den roten Teppich aus:

Am 21. und 22. Juli 2023 fand das beeindruckende zweitägige “Pionairs”-Event statt, bei dem unser Unternehmen sich in eine faszinierende Festlandschaft verwandelte. Die Feierlichkeiten begannen am Freitagabend mit einer Veranstaltung für Mitarbeiter, Freunde und Ehrengäste. Dabei wurde unser neues Maskottchen, Helio (verlinken), erstmals in einem besonderen Jubiläumsfilm vorgestellt und dann live auf dem Fest begrüßt. Die Gäste feierten ausgelassen den gemeinsamen Erfolg mit Spezialitäten aus den verschiedenen Ländern, in denen Helios Niederlassungen hat, einer Live-Band und zahlreichen Überraschungen.

Am darauffolgenden Tag öffneten wir unsere Türen auch für die Familien unserer Mitarbeiter. Ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Bühnenshows, eine Ausstellung zur Geschichte des Unternehmens, Werksbesichtigungen und kulinarische Leckerbissen bildeten den perfekten Rahmen für dieses Familienfest, das die freundschaftliche Atmosphäre unter den Pionairs hervorhob. Aber schauen Sie selbst…

Die Feierlichkeiten von Helios gehen weiter. Bis zum Herbst sind zahlreiche regionale Aktionen und Events geplant, und auch online wird das Jubiläum fortgesetzt. Genaueres erfahren Sie auf unseren Social-Media-Kanälen.

Dieser Beitrag erschien zuerst hier.