Schulung: Nachtragsmanagement aus baubetrieblicher Sicht

In Kooperation mit MCE Consult AG

Die MCE-CONSULT AG ist ein Beratungsunter­nehmen, das als Dienstleister im Baubereich tätig ist. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Bauens und darüber hinaus bieten sie spezialisierte, individuell zugeschnittene Dienstleistungen: Baubetrieb, Vertrags- und Nachtragsmanagement, Gutachten, Projekt­management, Beratung Planung sowie Seminare.

Referent

Christian Geiger

Christian Geiger ist Vorstand der MCE CONSULT AG. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Fachhochschule Kaiserslautern begann Herr Geiger seine berufliche Tätigkeit in einer Projektsteuerungsgesellschaft und arbeitete anschließend als Projektleitung im Bereich Generalplanung.

Seit seinem Wechsel zur MCE CONSULT / MCE CONSULT AG in 2008 bearbeitete und betreute Herr Geiger zunächst als Baumanagement Consultant und später als Fachbereichsleitung für den Bereich Baubetrieb zahlreiche Projekte für Auftragnehmer, Auftraggeber und Planer. Die Bedeutung von baubetrieblichen Zusammenhängen für das Nachtragsmanagement sowie die Rolle der Dokumentation für die Durchsetzbarkeit von zeitlichen sowie wirtschaftlichen Ansprüchen war dabei obligatorisch stets ein wesentlicher Aspekt seiner täglichen beruflichen Tätigkeit.

Herr Geiger ist Sachverständiger für Baubetrieb im Bundesverband deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V., veröffentlicht Fachbeiträge zu baubetrieblichen Themen und führt Schulungen im Bereich Terminplanung, Vertrags- und Nachtragsmanagement sowie für verschiedene baubetriebliche Themen für Auftraggeber, Auftragnehmer und Planer durch.

 

Maren Janßen

Maren Janßen ist Prokuristin der MCE CONSULT AG und Fachbereichsleitung für den Bereich Baubetrieb. Frau Janßen studierte Bauingenieurwesen an der Jade Hochschule Oldenburg und begann bereits parallel zum Masterstudium mit ihrer beruflichen Tätigkeit in einem Oldenburger Ingenieurbüro im Bereich Bauoberleitung.

Seit ihrer Tätigkeit für die MCE CONSULT AG hat Frau Janßen ab 2014 zahlreiche gestörte Bauabläufe, insbesondere für Gewerke der technischen Gebäudeausrüstung, bearbeitet und begleitet.

Frau Janßen ist Sachverständige für Bauablaufstörungen und Terminplanung im Bundesverband deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V., Autorin von Fachbeiträgen zu baubetrieblichen Themen und führt regelmäßig Schulungen, insbesondere im Bereich Terminplanung sowie für verschiedene baubetriebliche Themen für Auftraggeber, Auftragnehmer und Planer durch.

Lernziel

Die hohe Komplexität großer Bauvorhaben führt fast zwangsläufig zu sogenannten Nachtragsleistungen. Bauablaufstörungen sind an der Tagesordnung und bringen  Mengen- oder Leistungsänderungen mit sich, die per Nachtrag geltend gemacht werden. Den Seminarteilnehmern werden die notwendigen Grundlagen für ein erfolgreiches Nachtragsmanagement vermittelt. Im Zentrum stehen dabei kalkulatorische, baubetriebliche sowie vergaberechtliche Grundlagen, insbesondere VOB/B.

Inhalte
  • Grundlagen des Nachtragsmanagements (nach VOB)
    • Vertragsanalyse
      – Vertragsbestandteile
      – Definition „Nachtrag“
      – Ursachen für einen Nachtrag
      – Grundlagen des Nachtragsanspruchs
    • Aufstellen eines Nachtrags (Nachtragsaufbau)
    • „Harte Nachträge“ => Sachnachträge
    • „Weiche Nachträge“ => gestörter Bauablauf, Unterdeckungsnachträge, Vergabeverzögerungen
    • Änderungsdokumentation
  • Kalkulation und baubetriebliche Grundlagen
    • Kalkulationsverfahren
      – Divisionskalkulation
      – Umlage-/ Zuschlagskalkulation
    • Kostenarten
      – Einzelkosten
      – Gemeinkosten
  • Herangehensweise bei der Nachtragskalkulation
    • Bestimmung der Anspruchsgrundlage (Abgrenzung)
    • Inhalte eines Nachtragsangebots
    • Praxisbeispiele
Zielgruppe

Bauleiter, Projektsteuerer, Architekten, Bauingenieure, Bauunternehmer, Fachkräfte von Behörden, Sachverständige, Projektverantwortliche der Auftraggeber- und Auftragnehmerseite

Datum & Uhrzeit

Am 06.07.2022 von 9:00 – 16:30 Uhr
Felderer AG – Niederlassung Feldkirchen
Kreuzstr. 15
85622 Feldkirchen

Umfang und Kosten

259€ inkl. Schulungsunterlagen und Verpflegung.

Bitte beachten Sie, dass vor Ort die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gesetzlich geforderten Vorsichts- und Hygienemaßnahmen bzgl. COVID-19 einzuhalten sind.

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Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich um eine verbindliche und personalisierte Anmeldung handelt. Eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 17.6.2022 möglich. Für eine spätere Stornierung sind 100% der Schulungskosten fällig. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

18

299,00 €

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